Freiwillige Feuerwehr Ahrensmoor

TermineWettkampfgruppeAED-Gruppe AhrensmoorFörderverein

Bis zum Jahre 1943 hatte Ahrensmoor keine eigene Feuerwehr, diese wurde dann auf “höheren Befehl” im gleichen Jahr gegründet. Am Beginn war unsere Wehr 12 Mann stark und hatte Ihren ersten Einsatz am 2.8.1943 um einen Brand, nach Treffern von Brandbomben, in der Viehscheune von Hinrich Rehfinger zu bekämpfen.
Die Ortsfeuerwehr ist heute Bestandteil der Samtgemeinde Feuerwehr Harsefeld.

Von links nach rechts: Tobias Lühmann (stellv. Ortsbrandmeister), Thomas Langen (Ortsbrandmeister), Volker Mehrkens (Gruppenführer)

Einsatzabteilung

Derzeit haben wir 44 aktive Feuerwehrkameraden, davon 2 weiblich. Mit 17 aktiven Atemschutzgeräteträgern, 7 Gruppenführer, 17 Truppführer, 13 Maschinisten und 20 Funker sind wir bestens aufgestellt.

Unsere Hauptaufgabe in der Samtgemeinde ist es, dass wir Einsatzstellen ausleuchten und Ortswehren mit technischem Gerät mit unserem Stromaggregat unterstützend zur Seite stehen. Auch für die Wasserversorgung stehen wir bereit. Mit unserem LF haben wir die Möglichkeit bei einer langen Förderstrecke mit unserer Vorbaupumpe und der PFPN gleich 2 Stationen für die Wasserförderung zu besetzen.

Jetzt Mitglied werden

Natürlich sind auch wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn du Lust hast in deinem Umfeld etwas gutes zu tun. Menschen aus misslichen Lagen zu retten, dann werde Mitglied in unserer Feuerwehr.

Fahrzeug

Florian Stade 33-43-2

Unser Fahrzeug (Erstzulassung 1989) ist ein LF 8 von IVECO mit einem Magirus Aufbau. Besonderheiten: Vorbaupumpe. Besatzung: 1/8 Gruppenbesatzung

Funktionsträger

Ortsbrandmeister: Thomas Langen
stellv. Ortsbrandmeister: Tobias Lühmann

FF NEWS